Veröffentlicht am 23. Oktober 2025
Häufige Fragen
Die Nutzerinnen und Nutzer der NDS finden hier Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Zugang zur NDS
Login / Onboarding
Als esa-Leiter/in bzw. esa-Expert/in melden Sie sich beim Organisator Ihres Kurses/Moduls. Diese Stelle kann die Onboarding-Mails noch einmal senden.
Den Onboarding-Code haben Sie mit dem Mail «Willkommen in der NDS des BASPO: Login» bereits erhalten. Bitte klicken Sie auf den Link im Mail und kopieren Sie den Onboarding-Code in das entsprechende Eingabefeld. Siehe auch Videotutorial Onboarding
Nein, ein Login genügt. Die Wahl des Benutzerkontos erfolgt nach dem Login.
Kaderbildung
Ja, die Teilnehmer/innen erhalten eine Benachrichtigung im Posteingang in der NDS mit der Aufgabe, ihre Teilnahme zu bestätigen.
In der Regel ist diese Person doppelt oder mehrfach in der NDS erfasst.
- Suchen Sie die Person mit Geburtsdatum und AHV-Nummer. Es ist wahrscheinlich, dass Sie die korrekte Person im Status aktiv finden und diese für einen Kurs oder Modul anmelden können.
- Entdecken Sie Personen, die im System doppelt erfasst sind, melden Sie diese Ihrer kantonalen Sportfachstelle mit Angabe von Personennummer und evtl. einem Screen Shot. Diese werden dann fusioniert, so dass alle Aktivitäten korrekt nur noch einer Person hinterlegt sind.
Personen
Leider haben wir in der NDS noch viele doppelt oder mehrfach erfasste Personen. Die neue NDS arbeitet hier sehr präzise und erlaubt keine solchen Doppelerfassungen. Sind bei einer Person das korrekte Geburtsdatum sowie die AHV-Nummer hinterlegt, wird diese als korrekte Person im Status aktiv angezeigt. Es ist deshalb möglich, dass in einem J+S-Angebot Personen inaktiv erscheinen, weil sie das System nicht als korrekte Person erkennt. Dort kann die AHV-Nummer nicht hinterlegt werden, da diese Nummer bereits eindeutig vergeben ist. Inaktive Personen enthalten in der Regel falsche Angaben, wie:
- Sonderzeichen nicht verwendet: e <-> é,
- Geburtsdatum Zahlen verwechselt: 21.03.2007 <-> 23.01.2007
- Vorname Nachname getauscht: Lea Muster <-> Muster Lea
- Tippfehler im Namen
- Etc.
Bitte prüfen Sie Personen im Status inaktiv, ob Name, Vorname und Geburtsdatum genau den Angaben in einem Personalausweis (Reisepass etc.) entsprechen.
Suchen Sie neue Personen immer mit Geburtsdatum und AHV-Nummer. Allenfalls müssen Sie eine in einem Angebot aufgeführte Person mit einer neuen austauschen. Für Personen im Status inaktiv erhalten Sie keine Subventionen.
Entdecken Sie Personen, die im System doppelt erfasst sind, melden Sie diese Ihrer kantonalen Sportfachstelle mit Angabe von Personennummer und evtl. einem Screen Shot. Diese werden dann fusioniert, so dass alle Aktivitäten korrekt nur noch einer Person hinterlegt sind.
Die Biografie von Personen kann von berechtigten Benutzer/innen eingesehen und exportiert werden.
Mit der Inbetriebnahme der neuen NDS wurden in einem ersten Schritt alle J+S-Angebote migriert, welche nach dem 1. Oktober 2012 gestartet haben. Die älteren (abgeschlossenen) Angebote werden zu einem späteren Zeitpunkt migriert und sind demzufolge in den Biografien vorerst noch nicht sichtbar.
